Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0Email this to someoneShare on Reddit0

Endlich wieder Pokal!

Die 32 Spiele der ersten Runde des DFB-Pokals stehen an diesem Wochenende an. Der Reiz des deutschen Pokalwettbewerbs ist ungebrochen. Für die einen ist es das Spiel der Saison, für die anderen ist es eine unliebsame Reise auf die Sportplätze der unteren Ligen. Wer meint, Favoritenstürze seien heute seltener als vor zehn, zwanzig Jahren, der irrt. Auch in diesem Jahr wird es sicher wieder die ein oder andere Überraschung geben. Das Tippster Team tippt heute in der neuen Reihe „Tippster tippt…“ die Duelle der Davids gegen Goliaths (Amateure gegen Bundesligisten) sowie die restlichen Begegnungen. Gut Kick!

 

Freitagsspiele: 2 Mal David gegen Goliath, 1 Mal Amateur gegen 2. Liga

 

VfB Lübeck – FC St. Pauli

Tippster meint: Der Gast verlor die ersten beiden Ligaspiele, Lübeck gewann die ersten Spiele in der Regionalliga. St. Pauli wird sich trotz des Negativtrends am Ende durchsetzen.

Philipp: 0:2 // Sebastian: 1:2 // Max: 0:3 // Pascal: 1:3

 

FV Ravensburg – FC Augsburg

Tippster meint: Natürlich sind die Augsburger klar favorisiert, aber Fußballspielen können auch die Gastgeber. Das wird eine klare Angelegenheit für den Gast. Kantersieg-Potenzial!

Philipp: 0:2 // Sebastian: 0:4 // Max: 1:5 // Pascal: 0:2

 

FC Carl Zeiss Jena – Bayern München

Tippster meint: Jena wird nicht untergehen, sich mit einem tollen Spiel aus den Wettbewerb verabschieden! Die Bayern ziehen standesgemäß in die nächste Runde ein.

Philipp: 0:4 // Sebastian: 0:5 // Max: 0:3 // Pascal: 0:3

 

Samstagsspiele: Welcher Amateur schafft die Sensation ?

 

SV Drochtersen/Assel – Bor. Mönchengladbach

Tippster meint: Auf dem Papier eine klare Sache: David gegen Goliath. Vorjahres-Achtelfinalist Mönchengladbach möchte dieses Jahr weit kommen, dafür muss die Borussia beim No-Name liefern.

Philipp: 0:4 // Sebastian: 0:6 // Max: 0:8 // Pascal: 1:4

 

Würzburger Kickers – Eintracht Braunschweig

Tippster meint: Vor wenigen Tagen trafen die beiden in der 2. Liga aufeinander: Braunschweig gewann zu Hause mit 2:1. Enges Spiel, Braunschweig gewinnt auch diesmal.

Philipp: 1:0 // Sebastian: 1:3 // Max: 0:1 // Pascal: 1:1

 

SV Babelsberg 03 – SC Freiburg

Tippster meint: 2 Siege und 2 Niederlagen stehen für die Babelsberger in der neuen Saison zu Buche. Nun kommt der Bundesligaaufsteiger aus Freiburg und lässt dem Regionalligisten keine Chance!

Philipp: 0:2 // Sebastian: 1:3 // Max: 0:6 // Pascal: 0:2

 

Viktoria Köln – 1. FC Nürnberg

Tippster meint: Die Franken legten einen eher mäßigen Saisonstart hin, weswegen Viktoria Köln am Samstag durchaus auf einen ähnlichen Coup (2:1 gegen Union Berlin) wie in der Vorsaison hofft.

Philipp: 0:1 // Sebastian: 0:3 // Max: 1:2 // Pascal: 0:2

 

Rot-Weiss Essen – Arminia Bielefeld

Tippster meint: Bielefeld ist der einzige Zweitligist, der in dieser Saison noch ohne Tor ist. Möglicherweise erwartet uns ein Spiel mit wenigen Toren. Ebenso die Erinnerung an das Vorjahr, als RWE Düsseldorf 120 Minuten lang erfolgreich am Toreschießen hinderte, spricht für ein enges Spiel.

Philipp: 0:1 // Sebastian: 1:2 // Max: 1:0 // Pascal: 1:2

 

FC 08 Villingen – FC Schalke 04

Tippster meint: Sechsligist Villingen möchte im Freiburger Schwarzwald-Stadion die Sensation schaffen. Die Schalker werden ohne große Probleme weiterkommen.

Philipp: 0:5 // Sebastian: 0:8 // Max: 0:5 // Pascal: 1:6

 

Dynamo Dresden – RB Leipzig

Tippster meint: Hier prallen Fußball-Welten aufeinander: Der Traditionsverein des Ostens schlechthin gegen das Kunstprodukt aus Leipzig. Ein heißer Tanz steht an. Eine Überraschung ist dank der Heimfans nicht ausgeschlossen!

Philipp: 0:1 // Sebastian: 2:3 // Max: 0:2 // Pascal: 1:3

 

BFC Preussen – 1. FC Köln

Tippster meint: Der 1. FC Köln muss für sein erstes Pokalspiel diese Saison in der Alten Försterei ran. Allerdings nicht gegen den sonst gastgebenden FC Union Berlin, sondern gegen den Sechstligisten BFC Preußen. Der FC, letztes Jahr bereits in Runde 2 ausgeschieden, wird weiterkommen.

Philipp: 0:4 // Sebastian: 1:6 // Max: 0:4 // Pascal: 0:4

 

Hallescher FC – 1. FC Kaiserslautern

Tippster meint: Kaiserslautern begann bislang zweimal gut, stand sich dann aber mit vergebenen Chancen bzw. Abwehrfehlern selbst im Weg. Gelingt es dem FCK, über 90 Minuten konzentriert zu agieren, ist aber durchaus Potential vorhanden. Auch weil Halle in dieser Saison bisher nicht dafür bekannt ist, eiskalt gegnerische Fehler auszunutzen.

Philipp: 0:1 // Sebastian: 1:2 // Max: 2:1 // Pascal: 1:3

 

TSV 1860 München – Karlsruher SC

Tippster meint: Zweitligist trifft auf Zweitligist. Die Karlsruher konnten die letzten 4 Duelle für sich entscheiden. Das wird ein heißer Kampf, alles ist möglich!

Philipp: 1:2 // Sebastian: 0:2 // Max: 0:1 // Pascal: 2:1

 

Hansa Rostock – Fortuna Düsseldorf

Tippster meint: Wie fast immer in den letzten Jahren ist bei der Fortuna vor der ersten Pokal-Runde das „Rauswurf-Gespenst“ allgegenwärtig. Gegen unterklassige Teams gab es zuletzt entweder Blamagen oder Zittersiege. Mit Hansa Rostock wartet kein leichter Gegner auf die Düsseldorfer.

Philipp: 0:1 // Sebastian: 0:1 // Max: 1:0 // Pascal: 1:2

 

FC 08 Homburg – VfB Stuttgart

Tippster meint: Der VfB Stuttgart muss beim Pokal-Auftakt in Homburg auf ein verletztes Quartett verzichten. Für Jos Luhukay aber kein Grund für Ausreden. Der Trainer des schwäbischen Fußball-Zweitligisten stellte klar, dass der Einzug in die zweite Runde Pflicht sei.

Philipp: 0:2 // Sebastian: 1:3 // Max: 0:3 // Pascal: 0:3

 

FSV Frankfurt – VfL Wolfsburg

Tippster meint: Zweitliga-Absteiger FSV Frankfurt steht nach vier Spieltagen auch in der 3. Liga auf einem Abstiegsplatz. Die Wolfsburger kommen nun mit ihrem Paukenschlag-Transfer Mario Gomez nach Frankfurt. Läuft alles nach Plan, greifen die Wolfsburger auch im Pokal weiter an!

Philipp: 0:2 // Sebastian: 0:3 // Max: 2:5 // Pascal: 1:3

 

Sonntagsspiele: Auf dem Zettel oftmals kleine Namen, dennoch  Potential zur Überraschung!

 

Sportfreunde Lotte – Werder Bremen

Tippster meint: Zehn Endspielteilnahmen, dabei sechs Siege zwischen 1961 und 2009: Die Bremer Pokalhistorie ist beachtlich. Drittligist SF Lotte will gegen den Bundesligisten überraschen. Die Hoffnung speist sich auch aus den Problemen, die Werder in den Vorjahren mit vermeitlich kleineren Teams hatte.

Philipp: 0:3 // Sebastian: 2:3 // Max: 1:2 // Pascal: 0:3

 

MSV Duisburg – 1. FC Union Berlin

Tippster meint: 3 Siege für die Berliner und 2 Unentschieden – das sind die vergangenen Resultate dieser Begegnung. Am Ende werden sich die spielstarke Union durchsetzen.

Philipp: 0:1 // Sebastian: 0:2 // Max: 0:2 // Pascal: 1:1

 

Eintracht Norderstedt – SpVgg Greuther Fürth

Tippster meint: Die SpVgg Greuther Fürth bot zum Saisonauftakt durchaus attraktiven Fußball, überzeugte spielerisch und erarbeitete sich eine Vielzahl an Möglichkeiten. Dennoch holten die Fürther einen Sieg aus den beiden Spieltagen. Der Underdog belegt nach zwei Siegen und zwei Niederlagen Rang sieben in der Regionalliga Nord. Eine klare Sache für Fürth?

Philipp: 0:3 // Sebastian: 1:3 // Max: 0:6 // Pascal: 0:3

 

FC Astoria Walldorf – VfL Bochum

Tippster meint: Beim ersten Auftritt auf nationaler Bühne scheiterte der FC Astoria vor zwei Jahren am damaligen Erstligisten Hannover 96 mit 1:3. Dieses Jahr rechnet sich der Regionalligist durchaus Chancen gegen den Zweitligist aus. Bochum könnte Probleme bekommen.

Philipp: 0:2 // Sebastian: 1:3 // Max: 2:0 // Pascal: 1:3

 

1.FC Magdeburg – Eintracht Frankfurt

Tippster meint: Die Polizei richtet sich vor dem Spiel zwischen Drittligist Magdeburg und Bundesligist Frankfurt auf ein Hochsicherheitsspiel ein. Auch auf dem Platz dürfte es hoch hergehen. Magdeburg konnte in der Vergangenheit bereits Bundesligisten aus dem Wettbewerb schmeißen.

Philipp: 0:2 // Sebastian: 0:1 // Max: 1:2 // Pascal: 1:4

 

SpVgg Unterhaching – 1. FSV Mainz 05

Tippster meint: Der Viertligist dürfte im DFB-Pokal tief stehen und versuchen, mit Tempoattacken zu punkten. „Hachings Konterspiel“, da ist sich der Mainzer Coach Schmidt sicher, „wird uns vor größere Hürden stellen.“ Ob er Recht behält?

Philipp: 1:3 // Sebastian: 0:3 // Max: 0:5 // Pascal: 1:3

 

Germania Egestorf/Langreder – 1899 Hoffenheim

Tippster meint: In der Favoritenrolle begegnet Hoffenheim dem 1. FC Germania Egestorf/Langreder. Zu bedeuten hat das aber noch lange nichts. Gegen den Regionalligisten Berliner AK schoss die TSG damals kein einziges Tor und unterlag letztendlich mit 0:4.

Philipp: 0:4 // Sebastian: 0:4 // Max: 0:11 // Pascal: 0:5

 

SC Hauenstein – Bayer Leverkusen

Tippster meint: Oberligist SC Hauenstein auf Champions-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen. In der Liga kassierte der SCH zuletzt bittere Pleiten. Bayer 04 hat in der Vergangenheit schon bittere Pillen in den ersten Runden kassiert. Dieses Jahr gewinnen sie souverän beim Pfälzer Underdog.

Philipp: 0:4 // Sebastian: 0:7 // Max: 0:6 // Pascal: 1:5

 

Bremer SV – SV Darmstadt 98

Tippster meint: Mit den ehemaligen Bremern Niemeyer und Kleinheisler reist der SV nach Oberneuland, wo der Fünftligist Bremer SV seine Pokalspiele austrägt. Geht Darmstadt das Spiel von Anfang an mit der nötigen Seriösität an, passiert wenig.

Philipp: 0:2 // Sebastian: 1:3 // Max: 0:6 // Pascal: 0:2

 

SG Wattenscheid 09 – 1. FC Heidenheim 1846

Tippster meint: Zwei Traditionsvereine messen sich in der ersten Runde. Der Regionalligist empfängt den Zweitligist. Die Heidenheimer kommen problemlos in Runde 2.

Philipp: 0:1 // Sebastian: 0:2 // Max: 1:4 // Pascal: 1:2

 

Jahn Regensburg – Hertha BSC

Tippster meint: Der SSV Jahn Regensburg ist als Aufsteiger in die bereits laufende Drittligasaison gestartet – und steht nach vier Spieltagen ungeschlagen an der Tabellenspitze. Mit der Hertha aus Berlin kommt nun ein anderes Kaliber nach Regensburg. Es wird spannend. Hier ist eine Überraschung drin.

Philipp: 0:1 // Sebastian: 1:3 // Max: 2:1 // Pascal: 1:2

 

Erzgebirge Aue – FC Ingolstadt 04

Tippster meint: Die Schanzer müssen mit ihrem neuen Coach ins Erzgebirge. In der vergangenen Pokal-Saison gelangen den Auern gleich zwei Überraschungserfolge: In der ersten Runde bezwang der FCE die SpVgg Greuther Fürth mit 1:0, danach kegelte man sogar den Eintracht Frankfurt mit 1:0 aus dem Wettbewerb. Macht es der FC Ingolstadt besser?

Philipp: 0:1 // Sebastian: 1:2 // Max: 0:3 // Pascal: 1:2

 

Kickers Offenbach – Hannover 96

Tippster meint: Bundesligaabsteiger und aktueller Tabellenführer der 2. Liga, Hannover 96 reist nach Offenbach, die einen Sieg und zwei Unentschieden in der Regionalliga Südwest vorweisen. Das wird eindeutig, 96 setzt sich locker durch.

Philipp: 1:2 // Sebastian: 0:3 // Max: 0:3 // Pascal: 0:3

 

FSV Zwickau – Hamburger SV

Tippster meint: Vor einem Jahr blamierte sich der HSV beim Viertligisten Carl Zeiss Jena in der ersten Pokalrunde. Doch gerade deshalb werden die Norddeutschen gewarnt sein für die Partie, die für den Kontrahenten das Bonusspiel des Jahres darstellt. Drittligist Zwickau gegen den HSV klingt nach einer Partie mit Überraschungspotential.

Philipp: 2:1 // Sebastian: 0:4 // Max: 3:1 // Pascal: 1:4

 

SC Paderborn 07 – SV Sandhausen

Tippster meint: Der SVS in Liga 2 und Paderborn in Liga 3 – beide Teams starteten mit ernüchternden Ergebnissen in die neue Runde. Nun kommt mit dem DFB-Pokal die Chance, den Negativtrend zu stoppen. Hier erwartet uns ein Duell auf Augenhöhe.

Philipp: 0:2 // Sebastian: 0:1 // Max: 0:3 // Pascal: 1:0

 

Montagsspiel: Der Vorjahresfinalist muss nach Trier!

 

Eintracht Trier – Borussia Dortmund

Tippster meint: Mit zwei Niederlagen und einem Unentschieden startete der Regionalligist Trier in die Saison. Die Vorzeichen könnten besser stehen vor dem Duell gegen den BVB. Das Dortmunder Team, das einige Neue integrieren muss, wird die erste Runde locker überstehen.

Philipp: 0:4 // Sebastian: 0:5 // Max: 0:4 // Pascal: 0:3

 

 

Sebastian ist seit Klein auf großer Fußballfan. Er ist Fan des FCB, was schonmal zu Reibereien im Tippster-Team führen kann ;). Bei der internen Tipprunde liegt er vorne mit dabei… noch! Ausgang Offen 😀

Dir könnte auch gefallen:
Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0Email this to someoneShare on Reddit0

Kommentar verfassen