Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0Email this to someoneShare on Reddit0

EM Tippspiel mit Excel

Microsoft Excel ist das wohl mit Abstand bekannteste Programm, wenn es um Tabellen und Daten geht. Da liegt es doch Nahe, auch die EM mit Excel zu tippen, oder? Schließlich können so die Tipps automatisch verwaltet werden, die Ergebnisse schnell ausgedruckt oder geteilt werden und du musst nicht mehr deinen Taschenrechner (oder deine grauen Zellen) bemühen, um die Tipps von dir und deinen Freunden auszuwerten.

Die gute Nachricht: Du musst dir auch nicht den Kopf zerbrechen, wie du eine Excel Vorlage für die EM erstellst, die dir das Tippen auf die Spiele der EURO 2016 erleichtert – denn EM Tippspiel Vorlagen gibt es zur genüge im Internet. Wir haben uns ein paar angesehen und zeigen dir hier die beste EM 2016 Tippspiel Excel Vorlage und erklären, wie du dein Tippspiel erstellen kannst!

Excel Tippspiel Vorlage Download

Das wichtigste zuerst: Dein Excel Tippspiel für die Europameisterschaft 2016 kannst du hier herunterladen – aber am besten liest du den Artikel noch zu Ende, damit du nach dem Download auch gleich loslegen kannst. Der Download beinhaltet eine ZIP Datei, die du dann noch öffnen musst. Anschließend erhältst dann einen Ordner, der alle wichtigen Dokumente für dein Tippspiel enthält. Dort findest du auch eine Anleitung, wie du die Excel Vorlage für dein Tippspiel konfigurierst. Aber aufgepasst: Ein Tippspiel mit Excel zu verwalten ist kein Kinderspiel!

Probleme mit der EM 2016 Tippspiel Excel Vorlage und Alternativen

Excel EM Tippen Vorlage vs Tippster App

Mit Tippster haben wir eine App erschaffen, um dem Stress, der mit Papierlösungen und Excel EM Tippgemeinschaften auf dich zukommt, ein Ende zu bereiten. Wir haben dabei alles in eine einfache, intuitive und kostenfreie App gepackt, mit der du mit deinen Freunden die EM 2016 tippen kannst. Statt dann mit DinA4 Ausdrucken die Umwelt zu verschmutzen 😉 kannst du dann die EM bequem mit deinen Freunden tippen. Alles, was du tun musst, ist eine (1) Tippgemeinschaft gründen, (2) deine Freunde und Freundinnen einladen und (3) tippen. Wir erledigen dann den Rest, berechnen euer Ranking und erinnern dich an anstehende Tipps.

Aber das war nicht alles: Du musst auch keine Spielergebnisse mehr in deine Excel Tabelle eintragen oder die aktuellste Version deiner Excel EM Tippen Vorlage herumschicken. Bei uns funktioniert das alles automatisch. Glaubst du nicht? Überzeug dich doch selbst und schau dir die App direkt an:

Get the Tippster App on Google Play     Get the Tippster App on the App Store     Tippster App is available on the Web

 

EM Tippspiel EXCEL selber machen?

Du bist kein Fan von komplexen Excel Vorlagen zum EM Tippen? Dann kannst du dir dein EM Tippspiel auch mit Excel selbst machen. Dazu erstellst du ein neues Dokument in Excel (.xlsx) und legst dir am besten mehrere Excel-Datenblätter bzw. Excel Tabellen an: Eine für den EM Spielplan in Excel, eine Kopie dessen, in den du deine EM Tipps einträgst und eine letzte, die dann die ersten beiden Excel-Datenblätter vergleicht.

Wenn du mit deinen Freunden tippen möchtest, musst du mehrere Blätter für die Tipps deiner Freunde anlegen, und dann in einem letzten eure Ergebnisse miteinander vergleichen. Eventuell bietet es sich hier aber auch an, mit einem Google Spreadsheet zu arbeiten, da hier jeder deiner Freunde online auf die „Excel“ EM Tippen Vorlage zugreifen kann und so gleichzeitiges bearbeiten möglich ist. Aber es liegt ganz bei dir.

EM Tippspiel: Das kann EXCEL – und das kann es nicht

Natürlich möchten wir das EM Tippen mit Excel nicht schlecht reden – denn hinter den Excel EM Tippen Vorlagen steckt sicherlich eine Menge Arbeit. Was Excel eben sehr gut kann, ist rechnen und auswerten, außerdem kannst du dir alle erdenklichen Statistiken aus deinen Daten ziehen. Allerdings kann Excel auch immer nur so viel, wie du dem Programm beibringst. Wenn du also ein Neuling in Sachen Tabellenkalkulation bist, solltest du hierauf vielleicht eher verzichten.

Ein entscheidender Nachteil aber liegt darin, dass ein Tippspiel mit Excel sehr statisch ist, d.h. es können nicht mehrere gleichzeitig darauf zugreifen, du kannst es nur von wenigen Geräten abrufen und es sieht auch nicht so hübsch aus. Mit unserer App für Tippgemeinschaften haben wir versucht, die Tippgemeinschaften wirklich in die mobile Welt zu bringen – und eben mehr zu bieten, als nur eine Tabelle.

 

Philipp ist Mitgründer bei Tippster und verantwortet den Design- und UX-Bereich. Bei der WM 2002 hat er seinen ersten Sieg bei einem Tippspiel (an seiner Schule) verbuchen können und stellte als damaliger Zweitklässler sein Fußballwissen unter Beweis – heute ist er aber eher #ranNFLsüchtig und drückt den Patriots die Daumen.

Dir könnte auch gefallen:
Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0Email this to someoneShare on Reddit0

Kommentar verfassen

  1. Cathrin
    Mai 13, 2016

    Bin auf die neue Version sehr gespannt- klasse Idee 🙂 wird es diese App auch für zukünftige Fußballereignisse geben ?

    Reply
    • Philipp
      Mai 18, 2016

      Hi Cathrin! Danke für dein Feedback! Die App gibt’s erstmal für die EM, aber wir sind schon am Planen und Tüfteln, wie die zukünftigen Versionen aussehen werden. Eines ist aber sicher: Es wird die App weiter geben, vor allem für Fußball – aber auch für viele andere Sportarten und Ereignisse! 🙂

      Reply
  2. Mario
    Mai 10, 2016

    Tolle Sache! Kann ich mich schon vorab registrieren? Ab wann kann ich meine Tippgruppe starten?

    Reply
    • Philipp
      Mai 10, 2016

      Hi Mario! Klar geht das – wenn du die App schon jetzt testen willst, müsstest du kurz dieses Formular ausfüllen: http://goo.gl/forms/ZzTcQ5XUkq

      Ab dem 15. Mai wird die App dann allen zugänglich sein.

      Reply
  3. Martin
    Apr 29, 2016

    Meine Gebete scheinen erhöhrt worden zu sein! Aber… wann kommt die App?

    Reply
    • Philipp
      Apr 29, 2016

      Hi Martin,
      freut uns natürlich, wenn dir unser Konzept gefällt! Die App wird in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Wann genau wissen wir nicht, da das u.a. von Apple abhängt – auf dem Fall aber erscheint sie vor dem 15. Mai. 🙂
      Sportliche Grüße,
      Philipp

      Reply
  4. Flo
    Apr 27, 2016

    Coole Sache, freue mich auf das Erscheinen der App! Wollte schon fast die EM mit Excel tippen… 😉

    Reply