Sommerzeit ist Fußball-Zeit: Die Fußball Weltmeisterschaft 2018 steht vor der Tür und in ganz Deutschland gründen sich wieder Tippgemeinschaften. Ganz egal, ob im Büro, im Verein oder unter Freunden: Getippt wird fast überall. Doch ein Tippspiel zu organisieren bedeutet mitunter einen großen Aufwand! Wir von Tippster haben uns daher auf die Suche nach Alternativen gemacht – und zeigen dir heute die besten Tippspiele zur WM 2018.

Tippspiel zur WM 2018 – aber wie?

Grundsätzlich stehen viele Plattformen und Möglichkeiten im Raum: Vom gemeinsamen Tippspiel-Poster im Büro oder Vereinsheim, über Tippzettel und Excel-WM-Tippspielen bis zur digitalen App für Tippspiele. Wir haben uns mal durch das Sammelsurium an Möglichkeiten gekämpft und zeigen dir heute unsere Favoriten.

WM 2018 Tippspiele im Überblick
Wie soll ich nur tippen? (Quelle: TS)

WM Tippen per App: Tippstube

Tippen im #Neuland Internet. Was es früher mit Tippster gab, wurde von der Tippstube zur WM 2018 brilliant umgesetzt: Mit der kostenlosen Tipp-App „Tippstube“ für iOS (Apple) und Android können sich Tippgemeinschaften ganz einfach und unkompliziert bilden. Nach der Anmeldung mit Email-Adresse und Passwort kann direkt eine Tipp-Gruppe erstellt werden. Dann noch die Freunde per WhatsApp einladen und schon kann getippt werden.

Besonders praktisch an einer WM Tippspiel App ist die Tatsache, dass die Tipps automatisch ausgewertet werden. Die Tipp-Tabelle wird also automatisch und in Echtzeit berechnet, was einen riesigen Organisationsaufwand erspart. Außerdem werden alle Mitspieler automatisch an die Abgabe ihrer Tipps erinnert und können das ganz bequem vom Handy aus machen.

Und die Krönung: Neben einem Chat für die Tippgruppe liefert die App auch Infos zu den Spielen. Bei der Tipp-Abgabe kannst du dir also 2-3 kurze Infos zum Spiel reinziehen und schon bist du bestens für den Tipp gerüstet.

Tippster meint: Chapeau! Tippstube ist eine richtig gelungene Tippspiel App zur WM 2018.

Dein WM 2018 Tippspiel mit Excel

Kennst du das große, grüne X aus dem Büro? Wir meinen nicht den Hulk, aber das Tool macht uns manchmal genau so wütend 😉 Spaß beiseite, die Rede ist vom Tabellenkalkulationsprogramm Excel. Selbstverständlich kann man auch per Excel-Liste ein WM Tippspiel organisieren. Das ist allerdings mit einem gewissen Aufwand verbunden, schließlich müssen die Tipps für alle Spiele von allen Mit-Tippern im Vorfeld eingesammelt werden. Dann müssen nur noch die Ergebnisse der Spiele eingetragen werden, und schon berechnet Excel automatisch den Tippkönig.

Tippster meint: Funktional und „does the job“, aber mit viel Kommunikations-Aufwand verbunden.

Tippspiel zur WM 2018 zum Ausdrucken/als PDF

Old-school-cool: Tippspiele zum Ausdrucken haben natürlich auch einen gewissen Charme. Hier hat das Team von Tippstube ebenfalls tolle Arbeit geleistet und bietet eine kostenlose WM Tippspiel-Vorlage zum Download als PDF an. Auch gibt es im Netz unzählige weitere Möglichkeiten und Vorlagen für Tippspiele auf Papier, aber…

Tippster meint: …think before printing! Warum nicht digital per Website oder App?

Fazit: WM 2018 kann kommen!

Alle Wege führen nach Russland, könnte man sagen. Es gibt viele Wege, die WM mit deinen Freunden zu tippen. Da wir mit Tippster leider keine Tippspiele mehr anbieten, können wir dich also nur vertrösten und dir Alternativen aufzeigen. Mit der App Tippstube haben wir eine waschechte Tippster-Alternative gefunden, die vieles vereint. Aber natürlich gibt es mit kicktipp und co. auch viele andere Anbieter, mit denen du die WM 2018 tippen kannst.

Wie auch immer du dich entscheidest: Wir wünschen dir eine fantastische WM 2018 und weiter alles Gute!

Dein Tippster Team

 

 

WM 2018 Tippspiel: Alternativen zu Tippster?
4.7 ☆ aus 14 Stimmen

Philipp ist Mitgründer bei Tippster und verantwortet den Design- und UX-Bereich. Bei der WM 2002 hat er seinen ersten Sieg bei einem Tippspiel (an seiner Schule) verbuchen können und stellte als damaliger Zweitklässler sein Fußballwissen unter Beweis – heute ist er aber eher #ranNFLsüchtig und drückt den Patriots die Daumen.